Unabhängiger Beirat zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Unabhängiger Beirat zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der unabhängige Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wurde am 25. September 2015 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingesetzt. Er befasst sich als nicht öffentliches Gremium mit allgemeinen und spezifischen Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Als weitere Hauptaufgabe begleitet er die Umsetzung der einschlägigen gesetzlichen Regelungen (insbesondere des Pflegezeitgesetzes und des Familienpflegezeitgesetzes) und berät über deren Auswirkungen. 

Alle vier Jahre wird dem BMFSFJ ein Bericht vorgelegt, der Handlungsempfehlungen enthalten kann. Den ersten Bericht des unabhängigen Beirats hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey am 20. Juni 2019 entgegengenommen. Der zweite Bericht wurde im Juli 2023 vorgelegt.

Die Medizinsoziologin und Gerontologin Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey leitet als Vorsitzende den Beirat: „Die Sorge von Familien um ihre (häufig hochbetagten) pflegebedürftigen Mitglieder geht uns alle an. Pflege und Beruf vereinbaren zu können, ist eine zukunftsweisende Strukturanpassung in den Gesellschaften des langen Lebens.“  

Downloads