Kampagne 7 % für Kinder

Das Bündnis „7 % für Kinder“ fordert den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder.

Die Initiative trägt das Anliegen in die Öffentlichkeit und treibt die politische Debatte zur Mehrwertsteuer voran. Weil die Mehrwertsteuer nicht nur eine sprudelnde Einnahmequelle des Staates sein darf, sondern sie auch sozial gerecht gestaltet werden muss, fordert sie: „Mehrwert gerecht steuern!“. Der Schwerpunkt der Kampagne lag zwischen 2011 und 2013

Mit vielfältigen Materialien und Aktionen machte das Bündnis auf das Anliegen aufmerksam. „7 % für Kinder“ richtete sich sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an die politischen Entscheidungsträger. Folgende Aktivitäten waren Bestandteil der Kampagne:

  • Kampagnenwebsite: Auf http://7fuerkinder.de gibt es zahlreiche Informationen zur Kampagne und zum reduzierten Mehrwertsteuersatz.

Auftakt am 17. Mai 2011 vor dem Brandenburger Tor in Berlin:

 


Plakatwerbung: Die Kampagnenmotive waren ab Mai 2011 in Berlin an öffentlichen Verkehrsmitteln und in U-Bahn-Stationen zu sehen.

Zur Unterschriftenliste

Online-Unterschriftenaktion: Unterstützer/innen können einen Aufruf an die Politik unterzeichnen für einen reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder.


Verteilung von Kampagnenmaterialien: Auf zahlreichen Veranstaltungen, bei denen die Bündnispartner/innen vertreten waren, wurden Flyer und Werbemittel ausgegeben. Interessierte konnten sich die Materialien darüber hinaus auch direkt im Online-Shop unseres Kooperationspartner Deutsches Kinderhilfswerk bestellen


 

Mitmach-Aktion für Kinder: Die AGF hat das Thema beim internationalen Kinderfest im FEZ Berlin sowie den Weltkindertagsfesten mit Spiel- und Malaktionen aufgegriffen.


Weiterführende Links