Schutz der Privatsphäre im Internet

[18. 12. 2012] Die AGF hat eine Broschüre veröffentlicht, mit der sie besonders Familien auf das Problem der personalisierten Werbung im Internet aufmerksam machen will. Die Broschüre erklärt, wie man sich einfach und kostenfrei vor Datenspionage schützen und Werbung blockieren kann, nicht zuletzt, um Kinder vor unerwünschten Inhalten zu bewahren.

Viele Internetnutzer/innen empfinden Online-Werbung als störend und haben gelernt, herkömmliche Anzeigen und Banner zu ignorieren. Umso mehr versucht der Werbemarkt sicherzustellen, dass seine Botschaften ankommen. Dabei wird Online-Werbung zunehmend an das Verhalten der einzelnen Nutzer/innen angepasst. Produkte können so zielgerichtet beworben werden, während die Nutzer/innen gleichzeitig weniger belästigt werden. Bedenkt man jedoch den Umfang an privaten Informationen, der gesammelt werden muss, um Personen gezielt mit Werbung zu erreichen, erscheint dieses individualisierte Marketing weniger positiv.

Um die Privatsphäre im Internet besser zu schützen und Kinder vor unerwünschten Inhalten zu bewahren, gibt die Broschüre “Die Einstellung macht’s: Werbung und Privatsphäre im Internet” Tipps, wie sich mit einfachen Browser-Einstellungen und kostenfreien Zusatzfunktionen die Verfolgung von Nutzungsdaten zu Werbezwecken verhindern lässt. Der Überblick umfasst die am häufigsten genutzten Browser: Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome sowie Safari.

Die Broschüre ist ab sofort als Druckversion gegen Zahlung der Portokosten bei der AGF erhältlich.

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