Im Fokus der Veranstaltung, die am 12. Mai 2025 in Berlin stattfand, standen die zentralen Aussagen des 10. Familienberichts. Der Bericht hat unter anderem die Förderung der ökonomischen Eigenständigkeit von Müttern und Vätern, die Stärkung der gemeinsamen Elternverantwortung, die Berücksichtigung von Familien in besonders belasteten Lebenslagen sowie die Anerkennung und Förderung der Vielfalt von Familienformen als leitende Prämissen gewählt.
Die Veranstaltung bot Raum für den Austausch zwischen interessierter Fachöffentlichkeit, Akteuren der Familienpolitik und den Autorinnen des Berichts zu den Analysen und Empfehlungen. Besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. Michaela Kreyenfeld, der Vorsitzenden der 10. Familienberichtskommission, und Frau Prof. Dr. Miriam Beblo, der stellvertretenden Vorsitzenden der 10. Familienberichtskommission, für ihre Vorträge und die anregenden Diskussionsbeiträge. Die in der AGF organisierten Familienorganisationen hatten jeweils Kommentare zum Bericht abgegeben.
Dokumentation
Die Dokumentation der AGF-Fachtagung „Ergebnisse des 10. Familienberichts – Unterstützung allein- und getrennterziehender Eltern und ihrer Kinder” ist erschienen. Sie finden sie hier:
Programm
11:45 Uhr: Anmeldung und Ankommen und kleiner Imbiss
12:30 Uhr: Begrüßung
12:40 Uhr: Überblick und zentrale Aussagen des 10. Familienberichts
Prof. Dr. Michaela Kreyenfeld, Vorsitzende der 10. Familienberichtskommission
- Kommentierung durch Familienorganisationen der AGF
- Fragen und Diskussion
14:45: Pause
15:15 Uhr: Vielfalt von Familien und rechtliche Rahmung
- Kommentierung durch Familienorganisationen der AGF
- Fragen und Diskussion
16:15 Uhr: Ökonomische Eigenständigkeit beider Elternteile und zeitpolitische Rahmung
Prof. Dr. Miriam Beblo, Stellvertrende Vorsitzende der 10. Familienberichtskommission
- Kommentierung durch Familienorganisationen der AGF
- Fragen und Diskussion
17:30 Uhr: Ende