28.03.2014: Vorstellung familienpolitischer Wahlcheck zur Europawahl

COFACE, Eurofound und AGF stellten auf einer gemeinsamen Veranstaltung am 28. März 2014 einen familienpolitischen Wahlcheck zur Europawahl vor. Außerdem präsentierte Eurofound seine Studie zum Verhältnis der Bevölkerung zu Europa im Allgemeinen sowie zu den Wahlen im Besonderen.

Vom 22. bis 25. Mai 2014 sind nahezu 400 Millionen Menschen europaweit aufgerufen, an die Wahlurne zu gehen und die 751 Mitglieder des neuen Europäischen Parlaments zu wählen. Auch Familien werden durch so manche Entscheidung des Europäischen Parlaments in ihrem Alltag beeinflusst. Und genau deswegen ist es wichtig – in Deutschland am 25. Mai 2014 – zur Europawahl zu gehen. Doch welche Partei verfolgt welche familienpolitischen Ansätze und was bedeuten diese konkret? Um die Europäischen Bürger/innen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, wurden die derzeit im Europäischen Parlament vertretenden Fraktionen für einen Wahlcheck befragt. Dieser wurde am 28. März 2014 in Berlin in einer gemeinsam Diskussionsveranstaltung vorgestellt. Um den Wahlcheck in die derzeitge Stimmungslage der EU-Bevölkerung einzuordnen, präsentierte Eurofound seine Studie zum Verhältnis der Bevölkerung zu Europa im Allgemeinen sowie zu den Wahlen im Besonderen.

Ziel der Veranstaltung war es somit auch, einem potentiellen bestehenden Politikfrust der Bürger/innen auf europäischer Ebene etwas entgegen zu setzen. Gleichzeitig wollten die Veranstalterinnen die Wähler/innen dazu motivieren, von ihrem Wahlrecht aktiv Gebrauch zu machen.

Um möglichst viele Bürger/innen europaweit zu erreichen, wurde die Veranstaltung in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr mittels Video-Live-Streaming übertragen. Über Twitter konnten Interessierte unter
#FamiliesVOTE2014 #ep2014 Fragen direkt an die Referent/innen adressieren.

2014: Citizen Action for better family policies
am 28. März, 12.00 bis 15.00 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstraße 2 in 10117 Berlin

Downloads und weitere Informationen